spacer
aktuellesbildungsangebote
spacer
   
 
Sek I


Sek II

Wettbewerbe

Europaschule


MINT EC-Schule

Ganztagsschule


Konzept

Ganztagslounge

Essen und Trinken

Schulkultur


Inklusive Schule

 

 
Konzept


Das Konzept für das offene Ganztagsangebot (Montag bis Donnerstag bis 15.25 Uhr) erarbeitete eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften, Eltern und Schülern. Es umfasst fünf Bereiche:

Entspannen und spielen
Zeit kreativ gestalten
Lernen und unterstützen
Fit und gesund leben
Selbständig werden

Wie zu Hause kann man ganz einfach Schularbeiten machen, spielen oder nach eigenen Vorstellungen aktiv sein, z.B. basteln oder lesen. Als Rückzugs- und oder Spielort dient der Ganztagslounge-Bereich in der Sphäre 5/6. Er wird von unserer Sozialpädagogin, Frau Riebe, geleitet. Auch das Außengelände an der Sphäre 5/6 lädt zum Spielen ein.

Als Teilnehmer am offenen Ganztagsangebot kann man aber auch besondere Anregungen wahrnehmen, die wir extra arrangieren, um Freizeit kreativ zu gestalten. Unser vielfältiges AG-Angebot wird halbjährlich aktualisiert.

Einige Kinder brauchen Hilfe und Anleitung bei der Erledigung der Hausaufgaben. Manche benötigen individuelle Hilfe. Wir unterstützen und arrangieren auch besondere Hilfen.

Wir möchten im Ganztag qualitativ sehr gute Angebote machen, die sich an alle Kinder richten und jedes Kind individuell fördern und fordern.

Eine interaktive Präsentation des Ganztagskonzepts als pdf finden Sie hier.

Foto: Ansgar Wilkendorf
letzte Aktualisierung Vo/10.05.17