spacer
aktuellesbildungsangebote
spacer
   
 

Sek II

Wettbewerbe

Europaschule

Partnerschulen

Betriebspraktikum
im Ausland

Comenius

Europa-
veranstaltungen

MINT EC-Schule

Ganztagsschule

Schulkultur


Inklusive Schule

 

 


Europaveranstaltungen

 

... mit Experten

 

Ratsgymnasium, 24.1.2014

Im Rahmen der Projektwoche vom 20.1.-24.1.2014 besuchten Referenten im Auftrag des EIZ das Ratsgymnasium. Frau Klose hatte sich -passend zum Politikunterricht- für das Planspiel beworben und den Zuschlag erhalten :-). Die Experten in Sachen Europäische Wissenschaften -Alexander Kuschel und Elise Geyer von der Firma Planpolitik- führten als Projekt ein Planspiel zur Asylpolitik mit der Klasse EP3 durch.

 

 

 

 

Ratsgymnasium, 27.9. und 6.10.2011

 

Das Ratsgymnasium Wolfsburg ist Mitglied im Verein Bürger Europas e.V. Berlin und veranstaltet in jedem Schuljahr im Rahmen des Politik-Wirtschaft-Unterrichts Europa-Veranstaltungen für die Schülerschaft ausgewählter Jahrgänge.
Am 27. September und 6. Oktober 2011 kamen Referenten des Vereins und veranstalteten Workshops mit den 10. Klassen und den QP1-Kursen. Themen waren u.a. Mobilität in Europa und die aktuelle Finanzpolitik.

 

 

 

 

 

... am Deutsch-französischen Tag

 

 

Ratsgymnasium, 22.1.2014

 

51 Jahre Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag – Grund genug, um einmal wieder etwas Besonderes im Fach Französisch zu erleben. Der 6. Jahrgang erstellte ein deutsch-französisches Memory. Und so ganz nebenbei wurde doch so mancher kultureller Unterschied deutlich: Wenn der Franzose lange an einem deutschen Strand nach seinem so typischen wie offensichtlich notwendigen Umkleidehäuschen suchen würde, würde er doch mit Erstaunen nur diese korbartigen Gebilde ohne Rückzugsmöglichkeit finden und sich wundern.

Text, Foto: Oe

 

 

Wolfsburg und Region, 22.1 und 23.1.2014

 

Deutsch-französischer Freundschaftstag? Da bauen wird die Brücke nicht nur zwischen Deutschland und Frankreich, der französischen und der deutschen Sprache sondern auch zwischen dem Ratsgymnasium und den umliegenden Grundschulen.

 

Sur le pont heißt das Projekt, im Rahmen dessen in diesem Jahr neun Schülerinnen der EP  gemeinsam mit Frau Oehring den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die französische Sprache nahe bringen. Per Traumreise begeben die Grundschüler sich in das Partnerland und erfahren durch einen spielerischen Umgang mit der Sprache und viel Bewegung: le francais, c’est super!

Letzte Aktualisierung: 25.1.2014 (Fr)